Wolfgang Rieger, Barockcello

 

wurde 1971 in Linz geboren. Erster Unterricht im O.Ö. Landesmusikschulwerk (Violoncello, Klavier). Nach der Matura Konzertfachstudium an der Universität f. Musik u. darst. Kunst Wien  sowie an der Musikuniversität Graz bei Rudolf Leopold. (Abschluss 1999). Meisterkurse und weiterführende Studien u.a. bei Tobias Kühne (MHS Wien), Peter Kamnitzer (LaSalle Quartett), Walter Schultz, Michael Schnitzer (Haydn Trio), Siegfried Palm, Othmar Müller (Artis Quartett). Weiters Unterricht bei Käthe Wittlich, Peter Matzka und Erich Hörbarth (RSO Wien, Wiener Streichsextett, Quatuor Mosaiques). Bei der Académie Musicale de Villecroze Zusammenarbeit mit Paul Gulda, Veronika Hagen und Rainer Schmidt (Hagen Quartett).

Daneben Kompositionsstudium bei K.H. Füssl und E. Urbanner. Als Komponist wurden von Wolfgang Rieger bereits Werke u.a. im Brucknerhaus Linz, der Stadtinitiative Wien aufgeführt. 1996 Auszeichnung des Landes Oberösterreich für sein bisheriges kompositorisches Werk. 2002 Auftragswerk zum 25-jährigen Bestandsjubiläum des O.Ö. Musikschulwerks.

Wolfgang Rieger leitet seit 1993 eine Celloklasse an der LMS Kremsmünster (seine Schüler waren mehrfach Wettbewerbspreisträger) und tritt seit dem Studium als Solist, Kammer- und Orchestermusiker auf. So spielte er u.a. das Violoncellokonzert von Dvorak, die Trippelkonzerte von Beethoven und Martinu sowie das Konzert für 2 Celli von W. Kögler. Letzteres hat er 2002 auch auf CD eingespielt.

Weiters ist Wolfgang Rieger Gründungsmitglied des trio pionelllo (Auftritte im Wiener Konzerthaus), des Grazer Klarinettentrios (spezialisiert auf die 2. Wiener Schule und zeitgenössische Musik), des trio-incontri (Flöte, Violoncello, Klavier),  Cellist und Arrangeur des open-mind quartetts (CD-Produktionen) und Gründungsmitglied von musica novantica vienna.

Als Orchestermusiker wirkt der Cellist u.a. beim Orchester Recreation, den Grazer Symphonikern, dem Ensemble Sonare Linz und als Substitut am Grazer Opernhaus.